Eurocode 3: Stahlbau

Die Normen zum Eurocode 3 gelten für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten und Stahlbauteilen. Sie behandeln Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit, die Tragfähigkeit, die Dauerhaftigkeit und den Feuerwiderstand von Tragwerken aus Stahl.

2. Generation: 
Mit 21 Normteilen und fünf Technischen Spezifikationen handelt es sich bei dem Eurocode 3 um das Werk mit der höchsten Komplexität. Entsprechend war es das Ziel der Überarbeitung, bestehende Regeln zu harmonisieren, die Handhabung und Übersichtlichkeit zu verbessern sowie alternative Anwendungsregeln nach Möglichkeit zu begrenzen. Zugleich beinhaltet die Neufassung neue Inhalte bspw. für Träger mit großen Stegöffnungen oder Sandwich-Elemente. Die Regeln berücksichtigen außerdem die wachsende Nachfrage nach Stahl höherer Festigkeitsklassen. Der gültige Anwendungsbereich der meisten Normenteile reicht künftig bis einschließlich S700. Veröffentlichung geplant ab Frühjahr 2025.

Weitere Informationen zur 2. Generation des Eurocode 3 finden Sie hier und zum Stand der Entwicklungen hier.


Service im Online-Dienst:

Im Rahmen dieses Online-Dienstes stehen Ihnen in den Eurocode-Paketen auch die gültigen Normen-Handbücher zu den Eurocodes im PDF-Format zur Verfügung. Sie führen die aktuellen Normentexte einschließlich der Nationalen Anhänge zu einem in sich abgeschlossenem Werk mit fortlaufend lesbarem Text anwenderfreundlich zusammen.

Die Aktualisierung der Inhalte erfolgt alle 2 Monate. Die Übersicht aller Änderungen eines Updates finden Sie unter: Neues